Bücherliste "Musik und Gesundheit


Hier ist eine Übersicht von Büchern, die näher an die Bereiche Musik und Gesundheit und Musik und Psyche heran fähren.

Die Reihenfolge ist zufällig und soll keinen Rang abbilden,



    
HARTMUT FLAUT
DER MUSIKVERSTEHER
Was wir fühlen, Wenn wir hören

WAS HÖREN WIR - UND WENN JA, WARUM?
Verlagstext:
Von Helge Schneider bis Beethoven, von Mozart bis Madonna - das Wunderbare an Musik ist: Sie löst in jedem Menschen Gefühle aus. Mit Witz, Leidenschaft und beispiellosem Fachwissen lehrt uns Hartmut Fladt, die Sprache der Musik zu verstehen.

Was Richard David Precht für die Philosophie tut, leistet Hartmut Fladt für die Musik.



    
Philipp Homer Graff
    Mozart
    Medizin
    Musik und ihre heilende
    Wirkung.
    Wissenschaftliche Fakten
Die unterschätzte Kraft von Musik
Jeder weiß es, jeder spürt es. Doch was ist tatsächlich drann? Was kann Musik nachweislich bewirken?

Verlagstext:
Erhalten Sie einen spannenden Einblick in das Wirkungsspektrum von Musik in Bezug auf die geistige und körperliche Gesundheit des Menschen. Die Vielfalt des effektiven Einsatzes von Musik als begleitendes Heilmittel ist schier unbegrenzt: Ob bei Schmerzen, Allergien, Stress oder Schlafstörungen, Musik kann helfen und das zum Teil wesentlich effektiver als weit verbreitete Medikamente mit ihren nicht unerheblichen Risiken und Nebenwirkungen.

Musik trainiert unser Gedächtnis und schätzt uns vor Demenz bzw. kann für Demenzkranke und ihre Angehörigen ein wahrer Segen sein. Selbst das persönliche Glückslevel und die körperliche Fitness wird, wissenschaftlich bewiesen, mit Hilfe der richtigen Musik erhöht.

Musik hilft praktisch immer und das völlig risikofrei! Dank der modernen Wissenschaft haben wir heute teils unglaubliche Beweise dafür.


    
Christian Lehmann
Der genetische Notenschlüssel
Warum Musik zum Menschsein gehört


Verlagstext:
Steinzeitmenschen schnitzten Flöten, Grönländer lösten Streitfälle durch Rap-Duelle und Fußballfans werden in Sekundenschnelle zu Chorsängern. Singen stärkt unser Immunsystem, Mozart reduziert nachweislich den Stress von Intensivpatienten und Klavierspielen kann manchmal sogar Mathe-Noten verbessern. Christian Lehmanns kurzweiliger Streifzug durch die Evolution und Kulturgeschichte der Menschheit offenbart: Musik steckt uns, in den Genen, prägt das Profil einer jeden Kultur, beeinflusst Körper, Psyche und Geist - ist also ein unverzichtbarer Teil unserer menschlichen Natur.

»Das Buch weckt beim Leser den Wunsch, der Musik im eigenen Leben einen größeren Stellenwert zu verschaffen.«
Bild der Wissenschaft


    
    

    
OLIVER SACKS
DER EINARMIGE PIANIST
Über Musik und das Gehirn


Verlagstext:
OLIVER SACKS ist berühmt für seine brillanten Geschichten, die uns tief in die Welt des menschlichen Geistes und Gehirns führen und unser Verständnis des menschlichen Wesens erweitert haben — und dies mit seiner einzigartigen Mischung aus empathischer Erzählkunst, wissenschaftlicher Gelehrsamkeit und dem Blick für das Kuriose.

In seinem neuesten Buch erzählt Sacks von Menschen, die nach einer Hirnverletzung ihre Musikalität verlieren, und von anderen, die durch eine solche Verletzung erst Musikalität entwickeln, ja, von Musik geradezu besessen sind.

Sacks erweist sich wieder als Meister der Menschenbeschreibung und entdeckt an scheinbaren Defekten die besonderen Qualitäten der Menschen — wie beim einarmigen Pianisten Paul Wittgenstein, für den die großen Komponisten Benjamin Britten, Paul Hindemith, Richard Strauss und Maurice Ravel eigens Stücke für die linke Hand schrieben.

Musik, so zeigt Sacks, hat die einzigartige Kraft, das Gehirn in ganz bemerkenswerter und komplexer Weise zu verändern, und wir Menschen sind eine musikalische Spezies — nicht nur eine sprachliche. Musik zieht uns unwiderstehlich in ihren Bann.

OLIVER SACKS, geboren 1933 in London, ist der Autor von acht Weltbestsellern, darunter «Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte». Er lebt in New York City und praktiziert als Neurologe. 2007 hat er einen Ruf an die Columbia University angenommen.

«Dies ist Literatur, wie sie nur wenige, Freud vielleicht und G. G. Jung, schreiben konnten, und es ist zugleich sachliche Information.»
DIE ZEIT


  

    
Claudia Spahn • Bernhard Richter
Musik
mit Leib und Seele
Was wir mit Musik machen und sie mit uns
Verlagstext:
Was Sie schon immer über Musik wissen wollten

Wann spricht uns eine Stimme an? Wie unterstützt Musik den Spracherwerb? Was haben Maria Callas und Elvis Presley gemeinsam? Warum hatte Caruso so großes Lampenfieber? Inwiefern ist unser Ohr das Tor zur Seele?

In zehn kurzweiligen Essays ergründen die beiden Musikermediziner Claudia Spahn und Bernhard Richter, welch wichtige Funktion Musik gerade heute in unserem kulturellen Leben einnimmt, weshalb die Stimme der Spiegel der Seele ist und warum Rituale auf der Bühne wichtig sind: Toi, toi, toi! Merde! Hals- und Beinbruch!

Mit Sachkunde und Humor führen die Autoren in die Welt der Musik und der Musiker ein. Sie durchleuchten den Orpheus-Mythos und eröffnen den Lesern ganz neue Perspektiven auf jedem bekannte - und doch sehr unterschiedliche - Werke wie »Die Zauberflöte«, den »Sängerkrieg der Heidehasen« oder »Das Dschungelbuch«.

Egal ob Berufsmusiker, begeisterter Musikliebhaber oder passionierter »Badewannensänger«: Dieses Buch richtet sich an alle, die neugierig darauf sind, was Musik uns alles zu bieten hat, und die sich einen Alltag ohne Musik nicht vorstellen können.

    

    

Prof. Stefan Kölsch

GOOD
VIBRATIONS

DIE
HEILENDE KRAFT DER MUSIK

Klänge und Melodien können uns besser helfen als Medikamente und Schulmedizin die Revolution in der Gesundheitsforschung

Verlagstext:
Musik hält fit und macht gesund - auf ganz vielen verschiedenen Ebenen, wie die Forschung beweist. Stefan Kölsch, international führender Neurowissenschaftler auf diesem Gebiet, beschreibt anschaulich und fundiert die Auswirkungen von Musik auf unser Gehirn, auf unsere Emotionen und auf unseren Körper. Und erzeigt, wie die neuen Erkenntnisse für jeden anwendbar sind - mit zahlreichen praktischen Tipps für Gesundheit und Wohlbefinden, anschaulich illustriert.
  

    
Bewußt
Musik hören
Musik als Mittel zum
Heilen, Entspannen, Aktivieren
und Therapieren
Ein Handbuch
von Hai A. Lingerman
    
Buch ist nur noch gebraucht erhältlich

Verlagstext:
Musik ist eine universale Kraft, die nicht nur Grenzen und Kulturen überschreitet, sondern auch den Weg in Bereiche findet, die jenseits des rationalen Verstandes des Menschen liegen. Hal A. Lingerman geht konkret anhand vieler Beispiele auf die Möglichkeiten des Heilens mit Musik, der Entspannung oder Aktivierung ein. Dadurch, daß der Autor Musik inneren und äußeren Zuständen zuordnet, können Sie sich der unterstützenden wie auch der heilenden Kräfte der Musik bedienen. „Bewußt Musik hören“ ist ein Handbuch sanften Heilens. Es führt uns hin zum Verständnis der Botschaften und Impulse großer Musik, die unser Gemüt in umfassender Weise beflügeln kann.

Aus dem Inhalt: Musik für den physischen Körper. Musik für Gefühle und Stimmungen. Klares Denken, geistige Kraft. Musik und Meditation. Zur eigenen Musik finden. Musik für den Alltag. Musik für Heim und Familie. Humor in der Musik. Musik für Kinder.

Die Musik der Natur. Eine Auswahlliste heilender Musik u.v.a.


   Reinhild Spiekermann
Kammermusik 55+
Menschen zueinander bringen
Empirische Untersuchung und Praxisworkshop
WAXMANN


Verlagstext:    
Die Kammermusikpraxis älterer Laien ist ein bislang weitgehend unerforschtes Feld. Mit dieser empirischen Untersuchung und den Erfahrungen aus einem modularen Musizier- und Begegnungswochenende an der Hochschule für Musik Detmold wird hierzu nun eine erste Bestandsaufnahme vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig Amateuren das Musizieren in kleinen Besetzungen ist. Die individuellen Fähigkeiten der Befragten sowie ihr musikalischer Wissensstand spannen einen weiten Bogen: vom Anfänger auf dem Instrument bis zum „Laien-Experten", der länger als ein halbes Jahrhundert an sich und der Musik arbeitet. Während einzelne Laien gut vernetzt sind, finden andere trotz vielfacher Bemühungen keine passenden Spielpartner.

Neben der Darstellung der Studienergebnisse erhalten Praktiker - Lehrpersonen, Vertreter von Institutionen sowie die musizierenden Amateure selbst - durch die Beschreibung der Praxisworkshops sowie weiterführende Recherchen vielfältige Anregungen, wo und wie Gelegenheiten zur Kammermusik existieren.
Hochschule für Musik Detmold. 2009 erschien ihr Buch „Erwachsene im Instrumentalunterricht. Didaktische Impulse für ein Lernen In der Lebensspanne", aus dem sich eine rege Vortrags- und Welterblldungstätlgkelt Im In- und Ausland zum Instrumentalen Lernen älterer Erwachsener entwickelte.

Reinhild Spiekermann Ist - nach langjähriger Tätigkeit als Klavierpädagogin und Muslkschullelterin - seit 2002 Professorin für Instrumentalpädagogik, Klavlerdidaktik/-methodik sowie Studiengangsleiterin für instrumental-pädagogische Studiengänge an der Hochschule für Musik Detmold.

2009 erschien ihr Buch „Erwachsene im Instrumentalunterricht. Didaktische Impulse für ein Lernen in der Lebensspanne", aus dem sich eine rege Vortrags- und Welterbildungstätlgkelt Im In- und Ausland zum instrumentalen Lernen älterer Erwachsener entwickelte.

Ich selbst habe an dem mehrtägigen Workshop mit abschließendem Konzert teilgenommen und war und bin begeistert. Ich hatte Gelegenheit, "Die Uhr" von Loewe mit Herrn Professor Peter Kreutz, Klavier zu erarbeiten.